Bewertungsbogen Rum Tasting

Im 17. Jahrhundert in der Karibik entdeckt, gewinnt Rum immer mehr an Beliebtheit. Doch was ist ein guter Rum und welcher trifft den persönlichen Geschmack? Mit dem RumTasting-Bewertungsbogen von Hertie und der Anleitung zur Verkostung wird jeder zum Rum-Experten.

Wie verkostet man einen Rum?



Das Ambiente
Als erstes sollte ein angemessenes Ambiente geschaffen werden. Es empfiehlt sich, wenn man nicht von allzu vielen Einflüssen abgelenkt werden kann, vor allem nicht von anderen Gerüchen. Also sollte auf Parfüm verzichtet werden.

Doch nicht nur das Ambiente spielt eine Rolle. Auch die persönliche Stimmung kann das Tasting beeinflussen.

Die Flasche
Bevor man sich mit dem Rum widmet, sollte man sich zuvor darüber informieren, was man da gleich verkosten wird. Da reicht ein kurzes studieren des Etikettes völlig aus. Auf dem Etikett findet man einige nützliche Informationen, wie zum Beispiel über das Alter des Rums, das Herkunftsland, den Namen der Destillerie und eventuell sogar über die Destillationsmethode. Definitiv finden Sie den Alkoholgehalt auf der Flasche. Haben Sie diese Informationen gelesen, kann das Tasting fast beginnen.

Das Tasting-Glas
Das richtige Glas ist wichtig. Denn nur im richtigen Glas kann sich das Aroma richtig entfalten. Besonders Cognac Schwenker und auch Weißweingläser eignen sich für die Verkostung. Tumbler sind da weniger geeignet, es sei denn man möchte seinen Rum auf Eis trinken.

Die Verkostung
Zum Start der eigentlichen Verkostung sollte man das Glas ein wenig in der Hand aufwärmen. Ist dieses auf Temperatur gebracht, steht dem Einschenken des Rums in Zimmertemperatur nichts im Wege. Dieses kann pur geschehen, aber wer mag, kann den Rum auch mit einem Tropfen Wasser verdünnen. Nun gibt man dem Rum Zeit - je länger desto besser. So können sich alle Geschmacksnuancen und Aromen freisetzen und das Zuckerrohrdestillat kann seinen Geschmack voll entfalten. Während man dem Rum etwas Zeit lässt, kann man sich in der Zeit mit den ersten Eindrücken auseinandersetzen. Die Farbe und der Geruch, wobei die Farbe nicht immer etwas über den Rum aussagt, da hier auch mal gern mit Farbstoffen nachgeholfen wird. Nun kann der Rum in kleinen Schlückchen verkostet werden. Da es so viele Aromen gibt, welche man oft gar nicht richtig zuordnen kann, ist es hilfreich einen Bewertungsbogen zur Hilfe zunehmen. Dieser gibt viele mögliche Aromen vor und man kann zusätzlich noch eigene Notizen machen.

Am wichtigsten aber ist, dass einem der Rum schmeckt. In diesem Sinne "¡Salud!"