Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Sie haben Fragen rund um Ihre Bestellung? Hier finden Sie möglicherweise bereits die Antwort! Wir haben schon viele Kundenfragen beantwortet und die am häufigsten gestellten hier einmal zusammengefasst. Wir hoffen wir können damit schon etwas weiterhelfen!


Lieferung

Wann wird meine Bestellung geliefert?

Ihre Bestellung wird innerhalb der am Artikel angegebenen Lieferzeit ausgeliefert. Die Lieferzeit ist in Werktagen bzw. Wochen angegeben. Bei Werktagen werden die Wochenenden und Feiertage nicht mitgezählt. Sollte Ihre Lieferung sich doch einmal verzögern werden wir Sie darüber informieren. Den aktuellen Sendungsstatus können Sie auch in Ihrem Kundenkonto einsehen. Sie erhalten eine Versandbestätigung per Mail, sobald Ihre Bestellung unser Lager verlassen hat, damit Sie Ihre Sendung bequem nachverfolgen können. Bei Lieferung mit einer Spedition, setzt sich diese mit Ihnen telefonisch zwecks Terminvereinbarung in Verbindung.

Wie erfahre ich, ob meine Bestellung versendet ist?

Sobald Ihre Bestellung versendet wird erhalten Sie eine Bestätigung per Mail. Sie können den aktuellen Status Ihrer Bestellung auch in Ihrem Kundenkonto einsehen. Bei Lieferung mit einer Spedition, setzt sich diese mit Ihnen telefonisch zwecks Terminvereinbarung in Verbindung.

Kann ich meine Lieferanschrift nach der Bestellung noch ändern?

Eine Änderung der Lieferanschrift ist generell nicht möglich. Wir möchten Sie und uns vor möglichem Betrug schützen, daher bitten wir Sie die ursprüngliche Bestellung einfach zu stornieren und eine neue Bestellung mit der korrekten Lieferanschrift aufzugeben.

Liefert Hertie ins Ausland?

Grundsätzlich liefern wir nur innerhalb Deutschland aus.

Was passiert, wenn ich bei der Zustellung meiner Bestellung nicht zu Hause bin?

Paketversand:
  • Das Paket wird bei einem Nachbarn abgegeben.
  • Das Paket wird zunächst wieder mitgenommen und der Paketdienst versucht am nächsten Werktag erneut zuzustellen (Vermerk auf der Infokarte).
  • Das Paket wird in eine Filiale gebracht und kann dort innerhalb von 7 Werktagen abgeholt werden.

Spedition:
  • Sollten Sie beim mit der Spedition vorab abgemachten Liefertermin doch nicht zu Hause sein, wird diese Sie am nächsten Tag erneut kontaktieren.

Bestellung

Wie kann ich meine Bestellung stornieren?

Senden Sie uns hierzu einfach eine Anfrage über unser Kontaktformular. Wir werden Ihnen dann zeitnah eine Rückmeldung geben, ob eine Stornierung noch möglich ist.

Kann ich meine Bestellung ändern?

Eine Bestelländerung ist nur in Ausnahmefällen und nach manueller Prüfung möglich. Teilen Sie uns Ihren Änderungswunsch gern hier mit.

Wieso kann ich meinen Gutschein nicht einlösen?

Entweder ist der Gutschein nicht mehr gültig oder die Bedingungen wurden nicht eingehalten, d. h. der Gutschein ist mit dem ausgewählten Artikel nicht kombinierbar. Es kann nur ein Gutscheincode pro Bestellung eingelöst werden. Eine Übersicht aktueller Gutschein-Aktionen finden Sie hier.

Zahlung

Welche Zahlungsarten kann ich nutzen?

Wir bieten viele gängige Zahlungsarten an, eine Auflistung finden Sie hier.

Wie läuft die Rückerstattung ab?

Die Rückerstattung erfolgt auf demselben Weg wie die Zahlung. Sollten Sie also z. B. via PayPal gezahlt haben, wird Ihnen der entsprechende Betrag dort auch wieder gutgeschrieben. Die Retourenbearbeitung kann aktuell aufgrund der Pandemie leider etwas dauern, dafür möchten wir uns vorab schon einmal entschuldigen. Sobald Ihre Retoure bearbeitet wurde, erhalten Sie eine Bestätigung per Mail von uns.

Reklamation

Ich möchte einen Artikel reklamieren - wie gehe ich vor?

Machen Sie zunächst Fotos vom defekten Artikel. Verfassen Sie dann eine Mail an reklamation@hertie.de mit einer kurzen Beschreibung und Ihrem Wunsch (Austausch / Nachlass / Ersatzlieferung) und fügen das Bild bei. Sollte eine Teilenummer laut Aufbauanleitung bekannt sein geben Sie diese auch mit an. Bitte geben Sie unbedingt Ihre Auftrags- oder Rechnungsnummer an damit unser Kundenservice Ihre Reklamation direkt zuordnen und zügig bearbeiten kann. Wir werden dann mit dem weiteren Vorgehen auf Ihre Mail antworten.

Mein Paket kam beschädigt bei mir an, was mache ich jetzt? (Transportschaden)

Vermerken Sie den Schaden möglichst direkt beim Fahrer. Ausnahme DHL: Das Paket muss wieder zur Postfiliale gebracht werden und eine Schadensmeldung aufgenommen werden.
Machen Sie Bilder von dem Zustand der Verpackung und prüfen Sie ob der Inhalt Mängel aufweist. Sollte die Ware beschädigt sein, lassen Sie uns Bilder des Defekts per Mail an transportschaden@hertie.de zukommen.

Rücksendung

Kann ich meine Bestellung zurücksenden und wer trägt die Kosten?

Privatkunden können Ihre Bestellung innerhalb der Widerrufsfrist (14 Tage) zurücksenden. Die Rücksendekosten übernehmen wir ab einem Warenwert von 40 EUR für Sie. Die Rücksendung können Sie einfach hier beantragen.

Ich möchte meine Ware umtauschen, wie gehe ich vor?

Einen Umtausch können Sie hier anlegen. Wählen Sie als Vorgangsart einfach den Punkt "Umtausch" aus und geben Sie dann die gewünschte neue Artikelnummer an. Sie senden uns dann einfach den ursprünglichen Artikel zurück und nach Erhalt versenden wir den Umtauschartikel. Sie erhalten eine Mail von uns sobald wir den Umtausch bearbeitet haben.
In einigen Fällen ist ein Umtausch nicht möglich und Sie müssen neu bestellen. Hierzu werden Sie aber nach einer Prüfung informiert – d.h. Sie senden die Ware dann zurück und erhalten eine Erstattung.