Isolierkanne

(28)
Alle Preise inkl. MwSt. nach oben

Isolierkannen - Halten sie nicht nur gute Freunde warm!

Isolierkannen werden hauptsächlich zum Warmhalten von Getränken wie Kaffee oder Tee verwendet, aber auch zum Kühlhalten von Wasser, Eistee oder Ähnlichem benutzt.
Ob ein Fassungsvermögen von 0,35 oder 2 Litern, ob Kunststoff- oder Edelstahlgehäuse, Edelstahl- oder Glaskolben, bei der Vielzahl an Modellen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Dabei macht das Design den entscheidenden Unterschied. Für echte Teetrinker, die ihren Tee in einer Porzellankanne mit einem Stövchen warmhalten, werden Isolierkannen angeboten, die optisch einer Teekanne nachempfunden sind. Für andere Getränke gibt es Modelle in unterschiedlichen Formen wie schlank, kugelig oder organisch.
Die klassische Isolierkanne hat im Inneren einen Glaskolben, der besonders gute Dämmeigenschaften hat, allerdings beim Reinigen nicht mit spitzen Gegenständen in Berührung kommen darf und beim Herunterfallen der Kanne zerbrechen kann. Also Vorsicht! Metallkolben hingegen sind robust und unzerbrechlich, haben allerdings eine etwas weniger gute Dämmeigenschaft.
Neben dem Inneren und dem Äußeren der Kanne gibt es noch Unterschiede bei der Verschlusstechnik und der Bedienung. Die meisten Modelle haben einen Drehverschluss, der sich leicht und bequem öffnen lässt, wie beispielsweise durch einfachen Knopfdruck im Deckel. Dort wie auch bei den meisten anderen, herrscht die Einhandbedienung vor. Während ein Scharnierdeckelverschluss direkt an der Kanne befestigt ist, kann bei anderen Modellen schon mal ein Deckel abhanden kommen. Bei Deckelverlust, einem zerbrochenen Glaskolben oder wenn übriges Zubehör ausgetauscht werden soll, gibt es für viele Kannen Ersatz.
Ist die Entscheidung für ein Gehäuse aus Metall oder Kunststoff gefallen, dann kann noch zwischen matt und glänzend sowie aus einer bunten Farbpalette gewählt werden.