Raclette Checkliste

Raclette

Das oder auch die Raclette hat seinen Namen aus dem Französischen, abgeleitet von dem Wort "racler" (schaben/kratzen) und ist eines der Nationalgerichte der Schweiz.

Ursprünglich wurde Raclette am Feuer zubereitet. Ab 1970 gab es die ersten elektrischen Racletteöfen, die den heutigen sehr nahe kommen. Ein Gerät, bestehend aus einem Gestell und einer Abdeckplatte, auch Grillplatte genannt. Unter dieser befindet sich eine Heizspirale, diese erhitzt die Grillplatte und ermöglicht es, die Zutaten in den kleinen Pfännchen zu erhitzen und zu "raclettieren“. Dies war dann auch der Durchbruch und der Racletteofen schaffte es in viele Küchen und Esszimmer. Hauptsächlich in Frankreich, Deutschland und den Benelux-Staaten.

Viele von uns, sogar die meisten, kennen Raclette. Man sitzt mit der Familie oder Freunden am Tisch und jeder kann sich seine Zutaten selbst aussuchen und zubereiten.

Doch häufig stellen sich folgende zwei Fragen:


- Was braucht man für Raclette?


- Sollte ich die Grillplatte vor der Benutzung einölen?



Welche Zutaten benötige ich für ein Raclette-Essen?

Auf unserer Checkliste findest du eine Übersicht über alles, was bei einem ausgiebigen Raclette-Abend nicht fehlen darf. Von diversen Fleisch- und Fischvarianten über Gemüse hinzu sonstiger Beilagen. Die Getränkewahl, zum Beispiel ob Rot- oder Weißwein, sollte nach der Auswahl der Zutaten entschieden werden. Es empfiehlt sich, von allem etwas anbieten zu können.


Sollte ich die Grillplatte vor der Benutzung einölen?

Es kommt drauf an. Ist die Grillplatte aus Stein, so kann laut verschiedener Hersteller auf das Einölen / Einfetten verzichtet werden. Auch soll sich die Steinplatte am einfachsten reinigen lassen. Ist die Grillplatte hingegen aus Metall, eventuell auch mit Teflon beschichtet, kann ein leichtes Einölen nicht schaden.

Du bist noch auf der Suche nach einem Racletteofen/-grill? Klicke hier und erhälst eine fantastische Auswahl.