LEGO® LEGO

(129)
Alle Preise inkl. MwSt. nach obenLEGO, das LEGO Logo, die Minifigur, DUPLO, BIONICLE, LEGENDS OF CHIMA, das FRIENDS Logo, das MINIFIGUREN Logo, DIMENSIONS, MINDSTORMS, MIXELS, NINJAGO, und NEXO KNIGHTS sind Warenzeichen der LEGO Group. ©2021 the LEGO Group.

Die Firma LEGO hat schon immer unermüdlich an neuen Serien getüftelt, um diese für Kinder und Jugendliche gerecht auf den Markt zu bringen. Bei der Vielzahl der Serien von LEGO kann man mittlerweile schnell den Überblick verlieren, deshalb ist es hilfreich, die verschiedenen Serien einmal aufgelistet vorzufinden.
Die ersten LEGO-Steine überhaupt kamen 1949 auf den Markt. Aus diesen anfangs noch nicht ganz ausgereiften Bausteinen haben sich die klassischen LEGO-Steine entwickelt. Diese Steine gehören zu der Serie LEGO System, mit der die ganze Entwicklung der LEGO Serien anfing.
Da die Steine relativ klein sind und nicht für Kleinkinder geeignet, hat man sich bei dem Unternehmen entschieden, auch größere LEGO-Steine herzustellen, die nicht verschluckt werden können und für Kleinkinder geeignet sind. Daraus ist LEGO DUPLO entstanden.
Auf der anderen Seite wollte man auch Jugendliche bei der Stange halten, für die LEGO System irgendwann zu einfach wurde. Aus dieser Intuition entstand die Serie LEGO Technic.
Dies waren die anfänglichen LEGO Serien, aus denen sich die späteren themenbezogenen LEGO Serien entwickelten. Eine klassische, typische und äußerst erfolgreiche Serie ist LEGO City, mit der Kinder das tägliche Stadtleben in allem denkbaren Situationen nachspielen können. LEGO Creator zielt sehr auf die Phantasie der Kinder ab. Dann gibt es LEGO Serien, die aus einem historischen Hintergrund heraus entwickelt worden sind. Diese sind LEGO Dino, Kingdoms und Atlantis. Andere LEGO Serien wiederum erzählen ihre eigenen Geschichten, die von den Designern frei erfunden sind. Dazu zählen LEGO Ninjago, Racers, Paraoh’s Quest und Herocia. Die Serien LEGO Alien Conquest und Bionicle sind sicherlich auch in diese Kategorie einzuordnen, basieren aber auf Science-Fiction. Ebenso wie LEGO Hero Factory und Mindstorms. Darüber hinaus gibt es LEGO Serien, die auf Filmen basieren wie LEGO Harry Potter, Star Wars, Cars und SpongeBob. Die Serie LEGO Steine ist eine spezielle Serie für Kinder ab vier Jahren. Eine Übersicht all dieser LEGO Serien finden Sie in unserer Navigationsleiste.