Hertie Jahresrückblicke

Schon gewusst? Bei Hertie können Sie mit D-Mark bezahlen.

Hertie – Frühjahr 1938

Hertie Jahresrückblick 1938
Frühjahr 1938 - Die Berliner Hertie-Häuser (Leipziger Straße, Alexanderplatz, Frankfurter Allee, Wilmersdorfer Straße, Belle-Alliance-Straße, Chausseestraße) warben in diesem Prospekt unter anderem für ein "elegantes Smoking-Kostüm aus einfarbigen Wollstoff mit Tresse eingefasst. Die Jacke ist mit kunstseidenem Marocain gefüttert" für 48,00 Reichsmark oder für ein "Flottes Kammgarn-Kostüm, Jacke mit kunstseidenem Marocain gefüttert, gut verarbeitet, nur in hellgrau" für 39,75 Reichsmark.
Durch Mut zu kostbaren Details und bunten Stoffen zeichnete sich die Mode im Jahr 1938 aus. "Kurze" Röcke sind weiterhin im Trend und alles ist betont farbenfroh. Neuheiten scheint es nur kaum zu geben und in Paris sind sich die Modezare nicht einig, was die Form der Taille angeht. Erfindungen im Detail, um die Kleider pfiffig und extravagant wiederzubeleben, sind zum Beispiel Blumen, Federn und Schmuckstücke.





Hertie – Jahresrückblick 1950er

Hertie Jahresrückblick 1965
Dieses Weihnachtsprospekt von Hertie mit dem Titel "Stimmen froh" muss zwischen 1952 und 1956 veröffentlicht worden sein. Schon in der damaligen Zeit konnten die Kunden Ihre Bestellung von zu Hause aus aufgeben.


Hertie Jahresrückblick 1965
Natürlich durfte auch damals das Kinderspielzeug nicht fehlen. Vom Feuerwehrauto bis zur Küchengarnitur - manches ändert sich nie.


Hertie Jahresrückblick 60er
In dem Prospekt "Hertie zeigt: schöne Seiten des Lebens" wirbt Hertie unter anderem für Gartenmöbel, Gartengeräte, Sonnenschirme und einem "Heinzelmann Orchidee"-Badeanzug.


Hertie Jahresrückblick 60er





Hertie – Freizeitmode 1969

Hertie Jahresrückblick 1969
Freizeitmode 1969 - Freizeitanzüge im Westernstyle oder Grobpopelines mit Umlegekragen und Sportmanschetten, die Männermode schwört auf jetzt auch in der Freizeitmode auf sportlichen "Drive". In diesem Jahr der Mode ist auch der Partner-Look angesagt, Mann und Frau im gleichaussehenden Sporthemd /-bluse zum Beispiel. '69 auch immer wieder aktuell, der Häkel-Look.


Hertie Jahresrückblick 1969
Freizeitkleidung - die modische Verjüngungskur. So wirbt Hertie '69 unter anderem für Leder-Blousons in verschiedenen Farben für 98,- DM. Ihr Koffer - Ihre Visitenkarte, mit diesem Slogan bewarb Hertie die Kofferkollektion aus 100%igen Leder.





Hertie – Geschäftsbericht 1974

Hertie Jahresrückblick 1974
Geschäftsbericht '74 - Hertie hat 76 Filialen in West-Deutschland, 12 davon befinden sich in West-Berlin. Die Zuwachsrate zum Vorjahr beträgt 5,9%. Im Geschäftsjahr '74 eröffnen die Filialen in Mülheim a.d.R. und Göttingen. Die Filialen in Bayreuth, Wuppertal-Elberfeld, München-Schwabing, Mainz, Berlin (Trumstraße), Nürnberg, Lörrach, Frankfurt a.M. (Zeil) werden erweitert, umgebaut oder neumöbeliert. Hertie besitzt 1974 eine Gesamtverkaufsfläche (76 Hertie-Häuser) von 763.450qm und beschäftigt 52.988 Mitarbeiter sowie 3.475 Auszubildende.





Hertie – Handbuch für Führungskräfte der Hertie-Gruppe (1975)

Hertie Jahresrückblick 1993
Ein Handbuch für Führungskräfte, welches Vorgaben gibt, wie Mitarbeiter geführt werden sollten.

Hertie Jahresrückblick 1993
Auch wieder Mitarbeiter bewerten werden, ist fest vorgeschrieben.





Hertie – Hertie Reisen 1977

Hertie Jahresrückblick 1977
Mit Hertie auf die Bahamas - ab 1.169,- DM bringt Hertie Sie 1977 für eine Woche auf die Bahamas.


Hertie Jahresrückblick 1977
Flugurlaub (2 Wochen ab 289 DM) - Autourlaub (2 Wochen ab 149DM) - Bahnurlaub (2 Wochen ab 249 DM) uvm.





Hertie – Jahresrückblick 80er

Hertie Jahresrückblick 80er
Von Kopf bis Fuß modisch und praktisch für die Ski-Saison gerüstet. Mit dem Slogan "Schick in den Schnee" brachte Hertie in den 80ern einen Katalog mit Winter- und Ski-Mode heraus. Neben sportlichen Pistenanzügen, wirkungsvollen Aprés-Jacken und adretten Ponchos wurden auch noch weitere nützliche Utensilien für die kalte Saison beworben. Außerdem warb Hertie für neueste Kameras und Ferngläser.


Hertie Jahresrückblick 80er
Der karierte Poncho - in den Farbtönen rot, weinrot und dunkelgrün - war ein echter Hingucker. Eine schöne schwarze Verzierung am unteren Saum sowie ein adretter Kragen rundeten des aparte Design des Ponchos ab. Der praktische Reißverschluss - in der Farbe gold - ermöglichte es den Poncho bequem an- und auszuziehen. Insgesamt galt dieser Poncho als ein beliebtes Kleidungsstück in der Ski-Saison.





Hertie – Geschäftsbericht 1982

Hertie Jahresrückblick 1982
Der Geschäftsbericht 1982 protokolliert den Umsatz des Hertie-Konzern mit 6,2 Mrd. DM. In Deutschland befinden sich im Jahr 1982 75 Hertie-Häuser, zum Jahresende wurde die Filiale Berlin, Brunnenstraße geschlossen. Im Durchschnitt waren 37.712 Mitarbeiter und 3.515 Auszubildende tätig.





Hertie – Geschäftsbericht 1988

Hertie Jahresrückblick 1988
Der Gesamtumsatz beläuft sich laut Geschäftsbericht 1988 auf 4.9 Mrd. DM.





Hertie – Geschäftsbericht 1993

Hertie Jahresrückblick 1993
Der Bruttoumsatz ist im Geschäftsbericht 1993 mit 5.2 Mrd. DM eingetragen. Die gesamte Verkaufsfläche von 751.477 m² verteilt sich auf 80 Hertie-Häuser. Ende Juli '93 schließt das Hertie-Verkaufshaus in Oldenburg.

Sie können Angaben zu einzelnen Exponaten machen? Sie haben Erinnerungsstücke aus vergangenen Hertie-Zeiten? Prospekte, Plakate, Einkaufsbelege, Einkaufstüten oder Ähnliches? Dann melden Sie sich mit dem Kennwort "Hertie Online-Museum" unter info@hertie.de.