Fahrrad

(1)
Alle Preise inkl. MwSt.nach oben

Zehn verrückte und interessante Fahrrad-Fakten:

1. Die Stadt mit den meisten Fahrraddiebstählen
Münster in Nordrhein Westfalen ist die Stadt in Deutschland mit den meisten Fahrraddiebstählen. Hier werden je 100.000 Einwohner 1.721 Fahrräder gestohlen. Bei einer Einwohnerzahl von ca. 300.000 kommt man auf ungefähr 5160 Räder, die entwendet werden. (Quelle: de.statista.com / Stand 2016)

2. Geschwindigkeitsrekord
Am 3. Oktober 1995 stellte Fred Rompelberg den Geschwindigkeitsrekord von 268,831 km/h auf. Er fuhr in dem Windschatten eines modifizierten Dragsterfahrzeugs mit einer großen Windschutzscheibe.

3. Fahrrad fahren in einem Pool?
In Bladwin Park, einer Stadt in Kalifornien, ist es gesetzlich untersagt in einem Pool Fahrrad zu fahren.

4. Das längste Fahrrad der Welt
Das längste Fahrrad wurde von Santos und der University of South Australia gebaut. Es besitzt eine unglaubliche Länge von 41,42 m und ist fahrbar.

5. Das Fahrrad-Gesicht
Im 19. Jahrhundert wurde von Wissenschaftlern propagiert, dass das Fahrradfahren zu einem „Fahrrad-Gesicht“ führen würde. Dabei würde das längere Fahren zu einer Verformung des Gesichts führen. Dies sollte damals vor allem Frauen davon abhalten sich mit dem Rad fortzubewegen.

6. Die höchste einzelne Bußgeldstrafe für Fahrradfahrer
Das höchste Bußgeld für einen Radfahrer liegt bei 180€, wenn er eine rote Ampel überfährt und dies einen Unfall verursacht.

7. Fahrradfahren auf Helgoland verboten
Ja, es gibt Orte an denen Fahrradfahren verboten ist. Auf Helgoland ist das Radfahren gesetzlich verboten. Eine Ausnahme bilden Kinder bis 14 Jahren. In dem Zeitraum vom 1. Oktober bis zum 31. März dürfen sie das Fahrrad benutzen.

8. Fahrrad statt Dienstwagen
In Dänemark fahren ca. 63% aller Parlamentsabgeordnete jeden Tag mit dem Fahrrad zu ihrem Job ins Parlament.

9. Lift statt Trampeln
In Trondheim, Norwegen, wurde 1993 der erste Fahrradlift gebaut, der einen Berg hochführt. Im Jahre 2012 wurde er aufgrund von Sicherheitsbestimmungen abgebaut.

10. Fahrrad Parade
Im Jahr 2015 wurde in Thailand, anlässlich des 83. Geburtstages der Königin Sirikit, die größte Fahrrad Parade der Welt organisiert. Mit einer bestätigten Teilnehmerzahl von 136.411 Fahrradfahrern brachen sie den vorherigen Rekord von Taiwan mit 72.919 Teilnehmern.