Hilfe Kontakt Lieferung + Versand

Trustedshop
 

Bauanleitung Palettensofa

Bauanleitung für ein Palettensofa und einen Couchtisch

Palettenmöbel sind nicht nur besonders stylisch und zurzeit total angesagt, es ist auch gar nicht so schwer sie zu bauen. Damit du ein Palettensofa und einen Palettencouchtisch selber bauen kannst, bietet dir Hertie hier eine komplette Anleitung.

Bauanleitung Palettensofa aus Europaletten

Was benötigt man für den Bau eines Palettensofas?

Für dieses Projekt benötigt man elf (11) beziehungsweise zwölf (12) Europaletten. Zehn (10) für das Palettensofa und eine (1) oder zwei (2) für den Palettensofatisch, je nachdem wie hoch man den Couchtisch haben möchte. Europaletten können bereits ab 10 bis 15 Euro im Internet bestellt werde. Sollen Sofa und Tisch im Innenbereich aufgestellt werden, ist es wichtig, darauf zu achten dass die Paletten unbehandelt sind. Für den Sofatisch benötigt man noch eine Tischplatte. Natürlich ist eine zusätzliche Tischplatte nicht Pflicht, ist aber aufgrund der Spalten empfehlenswert. Hier empfiehlt es sich, eine Plexiglasscheibe zu nehmen, da diese um ein vielfaches besser aussieht als eine Holzplatte. Zusätzlich hat man die Möglichkeit, Rollen an Sofa und Tisch anzubringen, was es ermöglicht, den Palettentisch einfacher wegzustellen bzw. wegzufahren. Ist dies der Wunsch, benötigt man zusätzlich sechzehn (16) Rollen. Zwölf (12) für das Sofa und vier (4) für den Tisch. Wer es farbig möchte, besorgt sich noch entsprechende Farbe oder Lasur, wenn man die Farbe des Holzes beibehalten möchte. Am besten empfiehlt sich nach einer Din EN 71-3 Norm geprüfter Holzlack. Dieser wird auch für Kinderspielzeug verwendet. Des Weiteren braucht man Akkuschrauber, Schrauben (200mm und 50mm), Winkel, Holzleim, Pinsel (eine Sprühpistole ist natürlich eine gute Alternative) und eine Schleifmaschine. Die passenden Polster beziehungsweise Palettenkissen finden Sie natürlich auch bei Hertie.

Benötigte Materialien für das Palettensofa
Sind alle Materialien und Werkzeuge vorhanden, kann losgelegt werden.

Schritt 1 – Schleifen

Europalette schleifen Da sich niemand gern an Splittern verletzt, muss man als erstes alle Holzpaletten abschleifen. Da es einige Paletten zu schleifen gibt, empfiehlt es sich, nicht auf eine Schleifmaschine zu verzichten.

Schritt 2 – mit Farbe/Lasur anpinseln

Europalette färben Jetzt kommt die Farbe bzw. die Lasur zum Einsatz. Wer befürchtet, dass es mit einem Pinsel zu lange dauert, sollte sich eine Sprühpistole besorgen. Bei der Farbe oder der Lasur sollte wirklich daran gedacht werden, Din EN 71-3 Norm geprüfte Farbe/Lasur zu nehmen, vor allem wenn Kinder im Haushalt leben. Sind alle Paletten angepinselt beziehungsweise angesprüht, sollte man die Farbe/Lasur ca. 24 Stunden einziehen lassen.

Schritt 3 – Leimen

Europalette leimen Die spätere Sitzfläche wird nun zusammengeleimt. Hierfür nimmt man einfach eine Palette, streicht diese gut mit Holzleim ein und setzt dann eine zweite Palette oben drauf. Dies wird drei weitere Male wiederholt. Weitere zwei Male für das Palettensofa und ein Mal für den Palettentisch.

Schritt 4 – Schrauben

Europalette schrauben Nun werden die Rücklehnen mit den Sitzelementen verschraubt. Um die einzelnen Sofateile zusammen zu schrauben, können auch Winkel verwendet werden. Schrauben halten aber auch. Wer sein Sofa mit Rollen ausstatten möchte, sollte dies tun, bevor alle Teile miteinander verschraubt werden.

Schritt 5 – Sofakissen

Europalette mit Kissen Damit man es sich nun auf dem Palettensofa so richtig gemütlich machen kann, müssen jetzt noch Gartenmöbelauflagen und Sofakissen her. Da es eine große Auswahl an Gartenmöbelauflagen und Sofakissen gibt, ist es gar nicht so einfach, die richtigen zu finden. Zu beachten sind die Maße der Europalette, diese sind 120 x 80 cm. Bei Hertie haben wir die Besten zusammengestellt.



Palettensofa komplett
Hinter und unter dem Palettensofa können auch LED-Streifen oder LED-Röhren angebracht werden. Dies wirkt nicht nur sehr stylisch, sondern bei entsprechender Farbe und mit der richtigen Person auch sehr romantisch.